Na, wie viele Sportarten fallen euch denn so auf Anhieb ein? Und in welche hättet Ihr schon immer mal gerne reingeschnuppert? Im CreDo stellen wir euch jeden Monat einen neuen Sport vor. Und im CreDo gelten dieselben Regeln, wie in dem Sport selbst (außer für Sprungweite und Höhen). Nur in Ausnahmefällen weisen wir euch darauf hin, dass wir z.B. Bestimmungen bei der Puktevergabe nicht beachten. Ein Beispiel wäre das Thema "Objekte tragen" aus dem Bereich Apport. Hier lautete der entsprechende Hinweis sinngemäß: "Wir bewerten in keiner Aufgabe, ob der Hund das zu tragende Objekt schüttelt und bitten darum, dass jedes Team selbst darauf achtet. Wenn ihr nicht wollt, dass euer Hund das Objekt das er tragen soll schüttelt, dann fragt bitte euren Trainer um Rat." Natürlich kann ein ausgebildeter Dummyprüfer Schütteln und Kauen beurteilen, ein Laie kann dies aber nicht und somit kann es im CreDo auch nicht bewertet werden.
Aber ich quatsch mich schon wieder fest. Ihr wollt schließlich wissen, welche Sportarten euch im CreDo erwarten und da nenne ich euch doch gern ein paar Beispiele. Also, den Apport hatte ich ja schon erwähnt. Dazu hatten wir schon das "Suchen" und das "Voraus", das "Aus" und das "in die Hand". Das Agi kommt immer wieder mal vor und war auch schon zweimal als Ganzes ein Thema. Longieren ist sowieso mein Steckenpferd und beim Treibball geht es immer wieder rund. Ganz und gar nicht vergessen sollten wir die Menschensportarten: Werfen und Treffen, Tore schießen, Kegeln, Tanzen, Hula-Hoop, Rennen, Springen, Flitzen, Seilchen springen, La-Ola, Kniebeugen, Hocken, Sackhüpfen, Eierlauf, Singen, Nachrichten vorlesen, ...
Ihr seht schon, an Abwechslung fehlt es im CreDo ganz bestimmt nicht. Oh, aber eines werdet Ihr im CreDo ganz bestimmt nicht finden: Hetzen, Stellen und alles, was mit Gewalt zu tun hat!