Oh, keine Sorge! Auf solche lustigen Ideen kommen ausschließlich unsere Teilnehmerinnen. Oder in diesem Fall der Hund der Teilnehmerin: Die kleine Sina sollte eigentlich neben der Monika eine GS "Sitz" zeigen, während die Monika in der Tonne steht. Und da hat sich die Sina halt gedacht: "Och, da ist ja noch Platz! Da kann ich doch locker noch mit rein." Und schwupps saß sie drin.
Die CreDo-Aufgabenteile aus dem Bereich Gehorsam umfassen sämtliche Grunkommandos in allen möglichen und erdenklichen (Lebens-)lagen. Dabei verlangen wir vom Hund alles Mögliche und vom Menschen ganz bestimmt nichts Unmögliches. Vielmehr versuchen wir immer wieder den Alltag zu treffen und die darin versteckten Verhalten ins CreDo-Training zu überführen:
Ihr sitzt auf einem Stuhl und euer Hund soll neben euch in der GS die drei Gundkommandos ausführen - sehr nützlich bei Besuchen in Restaurants, Cafés oder Biergärten. Euer Hund soll auf verschiedensten Objekten ein Ruhekommando zeigen: Auf einem Tisch, einer Tonne, einer Kiste ... - Das könnt Ihr gut beim Hundefriseur, beim Tierarzt oder im Park für ein Foto brauchen. Euer Hund soll auf einer Strecke mehrfach den Wechsel zwischen "Fuß" und "Hand" zeigen - eine hervorragenden Übung für den Ernstfall im Park, in der Stadt oder im Einkausfzentrum. Hier unten, rechts zeigt euch die Jaina, diesen Wechsel ...


Jaina und Britta starten vom Teppich in der Fußposition. Nach zwei, drei Schritten dirigiert Britta die Jaina auf ihre rechte Seite. Dazu sagt sie das Wortkommando ("Hand") und darf in der 3. Liga auch mit den Händen führen. Auf der rechten Seite angekommen, läuft Jaina dann wieder ein Stück an Britta vorbei, um Blickkontakt herstellen zu können. Dafür lobt Britta ihre Jaina und dirigiert sie auch gleich schon wieder in die Fußposition. In dieser Aufgabe sollten die Teams ca. 8 Meter von Teppich zu Teppich laufen und in den vorgegebenen zwei Minuten so viele Wechsel wie möglich zeigen. Zwischendurch mussten sie auf dem Startteppich immer wieder die GS "Sitz" einnehmen.








SLS6A
SLS6B
SLS6C
SLS6D
SLS6F
SLS6G
SLS6H
SLS6i
SLS6J
SLS6K
SLS6L