Wir haben lange überlegt und gerechnet, weil wir die Wertung für euch nachvollziehbarer machen wollten. Aber leider ist es uns nicht gelungen. Tja, was wahr ist, das muss auch wahr bleiben.
Und weil das so ist, sind wir bei dem folgenden, etwas komplizierten, aber altbewährten System geblieben:
Alle Ligen werden voneinander getrennt gewertet. Eure, an einem Wertungstag erzielten Punkte, werden von uns in ein Verhältnis zueinander gesetzt. Wir nehmen die jeweils höchste erzielte Punktzahl in der jeweiligen Liga als 100 %. Alle anderen Ergebnisse rechnen wir mit einem Dreisatz ebenfalls in Prozente um. Die Formel dafür geht so:
[Erzielte Punkte] : [Höchste Punktzahl] x 100 = [Prozente]
Die erzielten Punkte des Teams teilen wir durch die höchste, in der Liga an diesem Wertungstag erzielte Punktzahl und nehmen das Ergebnis dann mal einhundert. So haben wir schon einmal die Prozente für die Teilnahme in dieser Wertungswoche. Für die Monatswertung rechnen wir alle Prozente eines Teilnehmers zusammen und teilen sie dann wieder durch ihre Anzahl. Zum Beispiel ...
         80%+100%+90%=270% --> 270% : 3 = 90%      
Das Team hat in der ersten Wertungswoche 80% erzielt, in der zweiten hatte es die höchste Punktzahl, also 100% und in der dritten Woche erzielte es 90%. Das gibt zusammengezählt und durch drei geteilt dann 90% für den gesamten Monat. Für das gesamte Halbjahr rechnen wir das dann ganz genauso, nur eben mit mehr Zahlen.
Einen Haken hat dieses System allerdings: Wenn man mal einen richtig miesen Tag erwischt und gleichzeitig ein Streber seine Lieblingsdisziplinen in den Aufgaben wiederfindet, dann gibt es nach unten kein Halten mehr. Aus diesem Grund dürft Ihr im CreDo  pro Monat ein Ergebnis streichen, in Monaten mit vier Wertungstagen sind sogar zwei Streichergebnisse erlaubt. Ob Ihr streichen oder werten wollt, müsst Ihr allerdings sofort, am Ende eures Werungslaufes entscheiden.
Ist gar ein ganzer Monat so richtig verkackt, dann ist das für die CreDo-Halbjahreswertung noch lange kein Beinbruch. CreDo belohnt nämlich diejenigen von euch, die immer fleißig dabei bleiben. Und das geht so: Um an einer Halbjahreswertung teilnehmen zu können, braucht Ihr mindestens zehn Teilnahmen. Bei allen, die öfter teilnehmen, lassen wir nur die zehn besten Ergebnisse stehen. Oder anders gesagt, wird  jede weitere Teilnahme automatisch nur dann gewertet, wenn sie besser ausgefallen ist, als die bisher schlechteste Wertung.
Ein Halbjahr hat zwanzig Wertungswochen. Im besten Fall würden also zehn schlechteste Ergebnisse gestrichen und durch die jeweils Besseren ersetzt. Wir haben uns für diese Regelung entschieden, damit keiner von euch wegen eines verhagelten Monats die Lust verliert und natürlich auch deshalb, weil wir allen Teams einen Anreiz bieten wollen,  fleißig beim CreDo mitzumachen und vor allen Dingen auch neue Verhalten zu lernen.